Logo Komplementär Therapie
Logo Komplementär Therapie

Immunsystem stärken mit APM-Therapie

Die Akupunktmassage-Therapie (APM) ist eine hervorragende Methode, um den Körper zu stärken und alle seine Funktionen harmonisch arbeiten zu lassen. Das wirkt sich auch positiv auf unser Immunsystem aus. Wie wäre es vor dem Winter einige APM-Sitzungen zu besuchen? So können Sie mit einem starken Immunsystem in die kältere Jahreszeit starten und diese fit und munter geniessen!

© unsplash.com

Wussten Sie, dass im alten China viele Familien ihren eigenen Arzt hatten und dass dieser entlassen wurde, sobald ein Familienmitglied krank wurde? Der Arzt hat also „behandelt“ obwohl alle gesund waren, um diesen gesunden Zustand zu erhalten. Während damals die Prävention die ausschlaggebende Rolle in der Medizin spielte, ignorieren wir heutzutage viele kleine Anzeichen, die uns der Körper sendet, um zu sagen, dass etwas nicht ganz in Ordnung ist. Anstatt dann in uns zu gehen und in unseren Lebensbereichen mit positiven Veränderungen ein harmonisches Gleichgewicht herzustellen, warten wir auf die grossen Symptome und erhoffen uns dann von einer Pille oder einer OP eine sofortige Genesung.

© unsplash.com

Unterstützung der natürlichen Selbstregulation

Von Natur aus will unser Körper gesund sein und ist auch so ausgestattet, dass er sich selber regulieren kann – vorausgesetzt wir lassen das zu. Um sich in Homöostase, also im Gleichgewicht zu befinden, müssen der sympathische und der parasympathische Teil des autonomen Nervensystems in Einklang sein. Aufgrund verschiedener Faktoren, wie z. B. unser stressiger Lebensstil, ungünstige Essgewohnheiten und negative Gedanken und Emotionen kann dieses ursprüngliche, natürliche Gleichgewicht die Balance verlieren.

Ausgleich der Yin- und Yang-Energie

Die APM gleicht im Körper die Yin- und Yang-Energie aus und aktiviert die Selbstheilungskräfte. Während der Therapie-Sitzung werden bestimmte Meridiane mit einem Massagestäbchen tonisiert – Sie geniessen so eine sehr wohltuende Behandlung und tun zur gleichen Zeit Ihrem Immunsystem etwas Gutes. Zudem stärkt die Therapeut*in das sogenannte Wei-Chi. Dabei handelt es sich um die äussere Schutzschicht unseres Immunsystems. Ist diese kräftig, sorgt sie dafür, dass keine unerwünschten äußeren Substanzen, Keime etc. die tieferen Schichten des Immunsystems angreifen. Dies ist die beste Prävention.

Unterstützende Wirkung bei verschiedenen Krankheiten und Beschwerden

Wie Sie bestimmt wissen, spielt das Immunsystem nicht nur bei Erkältungen und Infekten eine Rolle, sondern auch bei vielen anderen Krankheiten und Beschwerden. Daher können von der Behandlung beispielsweise auch Patienten während einer Chemotherapie profitieren: ihr Körper wird gestärkt und somit bei der Chemo unterstützt. Ein weiterer Bereich, in dem die APM unterstützend wirken kann, ist der Bereich der Autoimmunerkrankungen und Allergien. Hier ist im Körper etwas ausser Kontrolle geraten, das – unterstützt durch die APM - in die ursprüngliche Energie gelangen kann. Bei Pollenallergie bspw. lohnt es sich, einige Wochen vor der Pollenzeit mit einer APM-Serie zu starten. Sie sehen also, die APM kann uns in verschiedensten Situationen unterstützen! Hier finden Sie APM-Therapeut*innen in Ihrer Nähe, um Ihren Körper noch vor dem Winter zu stärken.

Autorin:

Lisa Neidl, APM-Therapeutin, Zug

www.apm-nachpenzel.ch


Beitrag teilen

  •  Diesen Beitrag als PDF sichern
    Wie hilft Yoga bei Depressionen?
    Wenn Sie über längere Zeit antriebslos und erschöpft sind, eine tiefe Traurigkeit und Bedrückung verspüren, dann könnte eine depressive Verstimmung vorliegen. Bevor diese beginnt ihr ganzes Leben zu bestimmen, ist es ratsam sich ärztliche Hilfe zu holen. Yoga Therapie unterstützt Sie auf ganzheitliche Weise. Durch gezielte Yogaübungen lernen Sie sich besser kennen, verstehen und lieben.
    Illustration Verspannung
    Was tun gegen Verspannungen?
    Verspannungen und Schmerzen sind oft auf eine zu hohe Muskelspannung zurückzuführen. Sie entsteht durch unvorteilhafte Verhaltens- und Bewegungsgewohnheiten, die sich für uns eigentlich ganz normal anfühlen. KomplementärTherapie hilft, diese Gewohnheiten zu erkennen und bewusst einzugreifen. Bereits mit den folgenden Tipps können Sie viel bewirken.
    Für ein starkes Immunsystem - gegen Stress
    Stress erhöht die Infektionsanfälligkeit und schwächt das Immunsystem. In einem entspannten und regulierten System wiederum funktioniert auch die Immunabwehr leichter und besser. Komplementärtherapeutische Methoden, wie beispielsweise die Craniosacral Therapie, können dabei unterstützend wirken.
    Man touches his back / Symnoldbild gesundheitliche Beschwerden
    Gesundheitliche Beschwerden und was dagegen getan werden kann
    Unterschiedlichste Beschwerden wie beispielsweise Rückenschmerzen, Migräne-Anfälle, Schwindel oder Schlafstörungen stehen meist am Anfang einer komplementärtherapeutischen Behandlung. Der Besuch in einer KT-Praxis kann nach einer medizinischen Abklärung durch einen Arzt verordnet werden oder auch aus eigenem Antrieb geschehen.
    searching for solutions
    Das Prinzip der Lösungsorientierung
    Wer ein Problem hat, sucht nach Lösungen. Doch wie sieht ein Veränderungsprozess in Richtung einer Lösung in der Feldenkrais Therapie aus?