Logo Terapia Complementare
Logo Terapia Complementare

Lo shiatsu aiuta a superare lo stress

Immer mehr Menschen in der Schweiz fühlen sich gestresst und erschöpft. Sie haben nicht mehr genügend Ressourcen, um dem steigenden Leistungsdruck standzuhalten und leiden infolgedessen häufig unter gesundheitlichen Problemen. Aufgrund des ganzheitlichen Genesungsansatzes der KomplementärTherapie ist Shiatsu sehr gut geeignet, um Menschen in stressbedingten Situationen zu begleiten.

© Shiatsu Gesellschaft Schweiz

Flexibel und agil zu sein, wie dies in der heutigen Arbeitswelt vielerorts gewünscht wird, überfordert viele Berufstätige. Bei Stress handelt es sich nicht um eine kurzfristige Überbeanspruchung, sondern um ein Ungleichgewicht zwischen den gestellten Anforderungen und den eigenen Ressourcen. Hält dieses Ungleichgewicht länger an, beeinträchtigt es das Wohlbefinden und verursacht häufig gesundheitliche Probleme. Mögliche Symptome reichen von Verspannungen und Schmerzen über Schlafstörungen bis hin zu grosser innerer Unruhe

Stressmuster erkennen und durchbrechen

Körperliche und psychische Symptome, die durch Stress ausgelöst werden, gehören zu den häufigen Gründen für eine komplementärtherapeutische Behandlung. Oft suchen Klient*innen die Unterstützung von Therapeut*innen aufgrund eines der oben beschriebenen Symptome. Die Behandlung erfolgt jedoch nicht symptomorientiert, sondern stets mit einem ganzheitlichen Genesungsansatz. Der Mensch als Ganzes steht im Zentrum. Hauptziel der Therapie ist es, die Selbstregulierungskräfte des Körpers anzuregen, die Selbstwahrnehmung zu unterstützen und die Selbstverantwortung für die eigene Gesundheit zu fördern.

Mit sanftem Druck gegen Stress-Symptome

Die japanische Therapieform Shiatsu - zu Deutsch «Fingerdruck» - ist eine anerkannte Methode der KomplementärTherapie. Der charakteristische achtsame und rhythmische Druck auf den Körper und seine Energieleitbahnen vermittelt ein deutliches und nachklingendes Gefühl von Weite, Raum und Ganzheit. Die Lebensenergie «Ki» wird mit feinen Impulsen angeregt, sodass beengende Lebensmuster losgelassen werden können. Im begleitenden Gespräch ergründen Therapeut*innen und Betroffene gemeinsam, welche Lebensumstände zu den stressbedingten Beschwerden führen.

Energetische Blockaden und muskuläre Verspannungen werden in der Behandlung gelöst, und die Betroffenen gewinnen ihre natürliche Fähigkeit zur Selbstregulation zurück, sodass sie belastende Lebensumstände wieder ausgleichen können. Sie finden zu einer tiefen Ruhe, Gelassenheit und Entspannung und gewinnen nach und nach ihre Kraft zurück.

Autore:

Associazione Svizzera di Shiatsu

www.shiatsuverband.ch



Beitrag teilen

  •  Diesen Beitrag als PDF sichern
    Rafforzare il sistema immunitario con la terapia APM
    Die Akupunktmassage-Therapie (APM) ist eine hervorragende Methode, um den Körper zu stärken und alle seine Funktionen harmonisch arbeiten zu lassen. Das wirkt sich auch positiv auf unser Immunsystem aus. Wie wäre es vor dem Winter einige APM-Sitzungen zu besuchen? So können Sie mit einem starken Immunsystem in die kältere Jahreszeit starten und diese fit und munter geniessen!
    Kinder unter Druck
    In der heutigen Leistungsgesellschaft stehen wir Menschen unter enormem Druck, sowohl auf physischer wie auch auf psychischer Ebene. Wenn wir nicht sehr gut zu uns schauen und auf unseren Körper hören, dann besteht die Gefahr, in ein Burnout oder eine Erschöpfung zu schlittern. Leider können sich davor gerade die Jüngsten in unserer Gesellschaft am schlechtesten schützen.
    Cosa fa concretamente un/una terapista complementare?
    I/le terapisti/e complementari sostengono il processo di guarigione delle persone che soffrono di perenni problemi di salute, di disturbi dello stato d'animo, che sono in riabilitazione dopo un intervento o una malattia prolungata.
    Shiatsu in caso di emicrania
    L’emicrania e il mal di testa hanno due cose in comune: provocano dolore e rientrano tra i disturbi più frequenti a livello mondiale. In Svizzera circa 1 milione di persone soffre di emicrania. Lo shiatsu può avere un effetto riequilibrante, prevenire gli attacchi di emicrania e ridurre l'assunzione di farmaci.
    Yoga terapia in caso di cancro del seno
    La yoga terapia è un metodo della terapia complementare che può essere utilizzato come accompagnamento al trattamento del cancro del seno. È stato dimostrato che questa terapia permette di ridurre gli effetti collaterali del trattamento, quali affaticamento, ansia, depressione e stress.