Logo Terapia Complementare
Logo Terapia Complementare

Per un sistema immunitario forte - contro lo stress

Stress erhöht die Infektionsanfälligkeit und schwächt das Immunsystem. In einem entspannten und regulierten System wiederum funktioniert auch die Immunabwehr leichter und besser. Komplementärtherapeutische Methoden, wie beispielsweise die Craniosacral Therapie, können dabei unterstützend wirken.

© stock.adobe.com

In einer Welt, in der immer mehr von uns Menschen verlangt wird und wir mit grossen Veränderungen umgehen müssen, ist Stress für viele alltäglich geworden. Chronischer Stress ist gemäss der Weltgesundheitsorganisation WHO eine der grössten Gesundheitsgefahren des 21. Jahrhunderts. Covid-19 hat viele Menschen zusätzlich verunsichert und ihnen das Gefühl von Kontrolle, Sicherheit und Planbarkeit wenigstens vorübergehend genommen. Auch das kann Stress verursachen.

Stress schwächt das Immunsystem

Kurzfristig macht Stress uns leistungsfähiger, kann jedoch zugleich auch zu einem erhöhten Puls und Blutdruck führen. Längerfristig, das haben Studien gezeigt, führt Stress zu einer erhöhten Infektionsanfälligkeit, verlangsamt die Wundheilung und beeinträchtigt ganz allgemein das Immunsystem. Mittlerweile wird erforscht, inwieweit Stress für verschiedene Krankheiten wie Krebs, Depressionen und Demenz anfällig macht. Die KomplementärTherapie – und dazu zählt auch die Craniosacral Therapie –bietet hier mit ihrem ganzheitlichen, ressourcenorientierten Ansatz ein bewährtes Gegenmittel an.

Verbesserte Selbstregulation und Regeneration

Wie alle komplementärtherapeutischen Methoden geht auch die Craniosacral Therapie davon aus, dass Körper, Geist und Seele über eine tieferliegende Fähigkeit verfügen, sich selbst zu regenerieren und Gesundheit zu erhalten. Den Prozess der Selbstregulation unterstützen Craniosacral Therapeut*innen einerseits mit ihren sprachlichen Kompetenzen, die sie ressourcen- und potentialorientiert einsetzen, um den Prozess sicher und in die Tiefe zu begleiten. Andererseits mit ruhenden, sanften Berührungen, wodurch Spannungsmuster und Blockaden von innen her gelöst werden können. Die wohlwollende Präsenz der Therapeut*innen unterstützt die Selbstregulation ihrer Klient*innen zusätzlich. In der geschützten Gemeinsamkeit eines erlebten Prozesses erhöht sich der Tonus des Vagusnervs, was wiederum die parasympathische Aktivität anregt und dadurch stressreduzierend wirkt.

Therapuet*in arbeitet mit einer Klientin auf der Liege

© Cranio Suisse®

Orientierung an der innewohnenden Gesundheit

Durch die Orientierung an der innewohnenden Gesundheit der Klient*innen können körperliche und seelische Prozesse ins Gleichgewicht finden. Zudem kann sich das Nervensystem durch die positive Selbstwahrnehmung wieder besser regulieren, was eine Regeneration des gesamten Organismus ermöglicht und fördert.

Klient*innen nehmen während einer Craniosacral Therapie Behandlung in der Regel wahr, wie sich Aktivitäten im Körper verlangsamen und sie zur Ruhe kommen. Gedanken werden weniger, die Sinne weiten sich und Gefühle haben Raum da zu sein. In einer solchen Ruhephase verlagert sich die Produktion von Stresshormonen zu sogenannten Wohlfühlhormonen (Dopamin, Oxytocin, Serotonin, Endorphine). In einem entspannten und regulierten System funktioniert auch die Immunabwehr leichter und besser.

Studie belegt Reduktion von Schmerzen und Ängstlichkeit

Ähnliches hat auch die mit dem Holzschuhpreis ausgezeichnete wissenschaftliche Studie von Dr. Heidemarie Haller festgestellt. Sie untersuchte die Wirkung von Craniosacral Therapie bei chronischen Nackenschmerzen und fand heraus, dass nicht nur diese signifikant gelindert, sondern als Nebeneffekte auch der Schlaf der Probanden verbessert und ihre Ängstlichkeit erheblich reduziert werden konnten. Wie es in der Studie heisst, gingen mit Entspannungsphänomenen auf struktureller Ebene «auch emotionale Lösungsprozesse einher, die als Erleichterung und Befreiung empfunden wurden. Patienten beschrieben Gefühle wie Glück, Frieden und Zuversicht. Die Schmerzen erschienen jetzt weniger bedrohlich und weniger als Last.»

Autore:

Cranio Suisse®, Schweizerische Gesellschaft für Craniosacral Therapie www.craniosuisse.ch


Referenze

Die vollständige Studie «Craniosacral Therapy for the treatment of chronic neck pain: a randomized sham-controlled trial (2016), Haller H, Lauche R, et al. University of Duisburg-Essen & Witten/Herdecke, Germany» ist in englischer und deutscher Sprache zu finden unter www.craniosuisse.ch.


Beitrag teilen

  •  Diesen Beitrag als PDF sichern
    Il desiderio di avere figli: la sfida di una grande felicità
    Dietro al desiderio di avere un figlio tra le braccia si nasconde una grande varietà di argomenti, storie, destini e idee individuali di felicità. La ricchezza di esperienze delle persone che desiderano avere un figlio gioca un ruolo decisivo in questo senso. Il metodo terapeutico complementare della kinesiologia accompagna le persone in questi momenti importanti.
    Come rafforzo la mia resilienza?
    Per resilienza si intende la resistenza dell’anima. Le persone resilienti reagiscono in modo flessibile ai fattori di disturbo e alle crisi. Esse riescono a superare le sfide della vita. Uno degli obiettivi della terapia complementare consiste nel rafforzare queste capacità. I clienti vengono incoraggiati ad affrontare i disturbi della salute in modo attivo e autocompetente. Vengono stimolati a contribuire al loro processo di guarigione. Ma come si manifesta la resilienza e come la si può esercitare?
    Kinder unter Druck
    In der heutigen Leistungsgesellschaft stehen wir Menschen unter enormem Druck, sowohl auf physischer wie auch auf psychischer Ebene. Wenn wir nicht sehr gut zu uns schauen und auf unseren Körper hören, dann besteht die Gefahr, in ein Burnout oder eine Erschöpfung zu schlittern. Leider können sich davor gerade die Jüngsten in unserer Gesellschaft am schlechtesten schützen.
    person lying on chair and facing on body of water
    Trovare tempo e calma
    Se si dà uno sguardo alla vita quotidiana di una terapista complementare che esercita nel metodo rebalancing è possibile sviluppare una sensazione fisica che sa di calma.
    Situation einer Craniosacral Therapie Behandlung
    Terapia craniosacrale dopo il colpo di frusta
    Un botto e la testa di Sybille viene dapprima proiettata in avanti per poi essere di nuovo bruscamente pressata contro il poggiatesta. Disorientamento. Che cosa è accaduto? Un’auto ha tamponato violentemente il taxi in cui Sybille è seduta sul sedile posteriore senza cintura di sicurezza. Per fortuna non si è fatta male. Almeno così sembra. Un rapporto sulle esperienze fatte con la terapia craniosacrale dopo il colpo di frusta